Neues Oberleitungsmontagefahrzeug für Bahntechnik-Sparte von EQOS Energie

15. Juni 2023
  • Fahrzeug kombiniert maximale Performance mit höchsten Sicherheitsstandards
  • Einsatz bei Montage, Instandhaltung und Wartung von Fahrleitungsanlagen
  • Moderner Maschinenpark sichert Qualitätsführerschaft bei klimafreundlichem Ausbau energietechnischer Bahninfrastruktur

Die Bahntechniksparte von EQOS Energie investiert in ihre maschinentechnische Ausstattung und erwirbt ein hochmodernes Oberleitungsmontagefahrzeug (OMF). Es dient zum Neu-, Um- bzw. Rückbau von Fahrleitungsanlagen und auch zur Wartung von Bestandsanlagen.
Das Fahrzeug des renommierten Herstellers Hilton Kommunal vom Typ OMF 110T wird im Nahverkehr eingesetzt und zeichnet sich durch eine sehr kompakte Bauweise in Kombination mit einer isolierten Teleskopbühne aus. Ein Highlight: Auch bei Regen sind Arbeiten unter Spannung bei 1000 Volt Wechselstrom bzw. 1500 Volt Gleichstrom möglich.

Klimaschutz auf Schiene

„In dem Fahrzeug ist die neueste multifunktionale Technik verbaut. Es kombiniert maximales Performance-Niveau mit höchsten Sicherheitsstandards und wird eine wichtige Rolle beim klimafreundlichen Ausbau der energietechnischen Bahninfrastruktur spielen. Mit einem Maschinenpark, der sich am fortgeschrittensten Entwicklungsstand der Branche orientiert, wird EQOS Energie ihre KundInnen auch weiterhin höchste Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Projekten garantieren können“, erläutert Carsten Kuhle, Geschäftsführer Bahntechnik von EQOS Energie.

Das neue OMF ist speziell auf die engen Kurvenradien im Nahverkehr ausgelegt und ist aufgrund seiner Ausführung als Zweiwegefahrzeug in der Lage, sowohl auf Gleisen wie auch auf dem Plenum zu operieren, wie die Oberfläche des natürlichen Untergrundes im Wegebau genannt wird. Weitere Besonderheiten des Fahrzeugs: Eine Bremsanlange für Neigungen bis zu neun Prozent, eine abnehmbare Containereinheit sowie eine einstellbare Spurbreite von 1000 bis 1435 Millimeter.

Ab Juni 2023 wird das neue Oberleitungsmontagefahrzeug in Deutschland, aber auch in Belgien zum Einsatz kommen, wo EQOS Energie mittlerweile zum führenden Anbieter im Bereich Schieneninfrastruktur aufgestiegen ist.