EQOS Energie unterstützt TenneT-Projekt für die Energiewende

• Neue 380 kV-Höchstspannungsleitung für Schleswig-Holstein
  • Wichtiger Lückenschluss zwischen Mittelachse und Ostküstenleitung
  • Zuschlag für bisher größtes Projekt des PC Engineering der BU Freileitungsbau

In seinem bisher größten realisierten Projekt unterstützt das Profit Center Engineering der Business Unit Freileitungsbau bei EQOS Energie den Übertragungsnetzbetreiber TenneT eine neue 380 kV-Höchstspannungsleitung in Schleswig-Holstein, die von Audorf über die Landeshauptstadt Kiel bis Göhl in Ostholstein führen wird, zu planen. Die insgesamt 100 Kilometer lange Leitung trägt vor dem Hintergrund der Energiewende in erheblichem Ausmaß dazu bei, Überlastungen im Übertragungsnetz zu verringern oder zu vermeiden. Das spart teure Netzeingriffe und ermöglicht die volle Realisierung des Potenzials erneuerbarer Energiequellen. Die Fertigstellung ist für 2035 geplant.

Mehr Sicherheit für Energietransport und Versorgung

„Mit der neuen Höchstspannungsleitung gelingt der Lückenschluss zwischen zwei zentralen Höchstspannungstrassen in Schleswig-Holstein, der Mittelachse und der Ostküstenleitung. Diese Netzverstärkung steigert die Sicherheit des Energietransports und damit auch die Versorgungssicherheit erheblich. Zudem wird die unverzichtbare Anbindung Kiels ins 380 kV-Höchstspannungsnetz hergestellt“, sagt Thomas Reichel, Geschäftsführer und Leiter der Business Unit Freileitungsbau bei EQOS Energie. „Unsere exzellenten Kenntnisse des Planungsraums Schleswig-Holstein, die EQOS Energie bereits in vergangenen TenneT-Projekten einbringen konnte, dürften mit Ausschlag gebend gewesen sein für die Beauftragung“, so Reichel weiter.

Gesamtes Leistungsspektrum aus einer Hand

Die Planung in Zusammenarbeit mit TenneT gestaltet sich komplex und umfangreich. Um mögliche Trassenvarianten festzulegen, müssen in der Projektentwicklung neben allen technischen Belangen auch Aspekte unter anderem des Umweltschutzes einfließen. Zusätzliche Herausforderung: Aufgrund des gesetzlich festgelegten vordringlichen Bedarfs des Projekts erfolgt eine Beschleunigung des Planungsverfahrens.

Ralf Emmenlauer, Leiter des Profit Centers Engineering der Business Unit Freileitungsbau bei EQOS Energie: „Unser Team wird in Spitzenzeiten mehr als 15 KollegInnen umfassen. Sie bringen ihre Expertise in Planung und Trassierung sowie vielseitige Kenntnisse ein. So realisieren wir im Zusammenspiel mit unserem Auftraggeber TenneT einerseits operative Synergien und entwickeln andererseits neue Ansätze, welche die Arbeiten interessanter und vielschichtiger gestalten.“

Foto: ©adobe/Michael